Unser 25jähriges Jubiläum 2011

Sehr geehrte Gäste, liebe Freunde der Gruppe, liebe Mitglieder!

Ich begrüße Sie ganz herzlich zum 25jährigen Jubiläum unserer P RG Cuxhaven.

Ganz besonders begrüße ich:

-Die Vertreterin der Stadt Otterndorf, Frau Diekmann, 2.Bürgermeisterin, und ihren Ehemann

Herrn Diekmann, er ist der Vorsitzende des „Beirates für Senioren und Menschen mit Behinderungen“.

-Die Vertreterin des Bundesvorstands der dPV in Neuss, Frau Jörgen; sie ist gleichzeitig die Leiterin der RG Stade.

-Als Vertreter des Paritätischen begrüße ich Frau Methner, Sozialarbeiterin, und den Geschäftsführer, HerrnFortmeyer.

-Und ganz besonders freue ich mich, dass ich Frau Dr. Mittag, die Tochter unserer langjährigen Leiter, dem Ehepaar Mittag, hier begrüßen darf. Vielen Dank, dass Sie den Weg von Marburg zu uns gefunden haben.

Nun möchte ich Ihnen einen Überblick zur Entstehungsgeschichte unserer Gruppe geben.

Die Parkinson Regionalgruppe wurde unter dem Dach der Deutschen Parkinson Vereinigung in Neuss am 13.4.1986 in Otterndorf von Herrn Drögemöller aus Ilienworth gegründet. Herr Drögemöller litt selber unter Parkinson.

Die Mitgliederanzahl betrug damals 60 Personen.

Herr Drögemöller hat die Gruppe auf Grund seines Todes nur kurzzeitig geleitet.

So übernahm Frau Lockhoff, Cuxhaven, darauf die Gruppe bis sie 1994 aus gesundheitlichen Gründen aufhören musste.

Übergangsweise folgte Ihr Frau Tonn, Otterndorf, bis dann Ende 1994 die Ära „Mittag“ begann.

Frau Mittag, Cuxhaven, leitete die Gruppe, dabei ebenfalls an Parkinson erkrankt, bis zu Ihrem Tod 1999.

Herr Mittag folgte ihr als Leiter. Er hatte seine Frau bereits in der letzten Zeit unterstützt und so war die Gruppe froh mit ihm einen ebenfalls kompetenten Leiter zu bekommen.

Das Ehepaar Mittag hat so das Geschehen der Gruppe über 16 Jahre geprägt und dabei deutlich beeinflusst.

Leider ist es Herrn Mittag nicht mehr vergönnt das 25 jährige Bestehen der Regionalgruppe Cuxhaven mit zu erleben, er verstarb am 1.September 2010, kurz nach seinem 85. Geburtstag.

Und zum Jahresbeginn2011 erlebten wir den zweiten Schlag, unser musikalischer Begleiter Robert Buck verstarb nach kurzer Krankheit. Auch er hatte über 14 Jahre der Gruppe die „Flötentöne“ mit seinem Akkordeon beigebracht.

So mussten wir diese Feier auf den heutigen Tag verlegen (13.9.2011).

Was wir noch so unternehmen, können Sie auch im Menüe Unsere Gruppe erfahren.

Übrigens: Wir freuen uns immer, wenn wir Gäste –auch Kurgäste- bei unseren Treffen begrüßen dürfen!