Veranstaltungen im Jahr 2018

Ereignisse und Berichte aus den vergangenen Veranstaltungen werden hier je nach Möglichkeit dargestellt.
Wir würden dieses auch gernemit mehr Fotos untermalen, aber hier hat nun auch die neue Datengrundschutzverordnung ihre Auswirkungen.
Diese Seite wurde überarbeitet am 13.12.2018

Weihnacht Otterndorf

Am 11. Dezember haben wir das Jahr in Otterndorf weihnachtlich ausklinken lassen. Es haben alle mit angefasst und den Tisch eingedeckt.  Etwas glänzen sollte es auch auf dem Tisch. Die Weihnachtslieder lagen auch schon bereit. Ein Mitglied hatte eine Zitter mitgebracht, so dass es auch eine Bgleitung beim Singen gab.
Bei Stollen, Kuchen und anderes Süsses wurde sich unterhalten.
Dabei war aber auch das Thema, wie geht es weiter. Dabei haben wir schon einmal Termine für 2019 festgelegt, die unter TERMINE schon einmal aufgeführt sind.
Wer Fragen dazu hat, kann sich gerne bei Hans-Jürgen Mayhack in Soltau melden. Wie die Struktur der Gruppe zukünftig sein wird, wird noch geklärt.
Zum Schluss hatten die Mitglieder zusammengelegt und den Helferlein zu den Treffen ein Dankeschön übergeben. Auch ich möchte mich für die Anerkennungen bedanken.
Auf jeden Fall haben sich die Mitglieder vorgenommen, sich im Januar wieder zu treffen.

Am 27. November haben wir das Jahr für den Treffpunkt Cuxhaven weihnachtlich ausklingen lassen. Der Tisch war doch etwas weihnachtlich geschmückt. Den Weihnachtsmann und das übliche Geduldsspiel hat es auch gegeben. Jemand hat leckere selbstgebackene Kekse mitgebracht. Aber das Thema Parkinson war dann noch nicht vergessen, jemand brachte das Stichwort Blutdruck und Parkinson, damit haben wir ein doch interessantes Diskussionsthema gehabt. Dann hat auch noch jemand berichtet, dass er zum LDopa-Test war und anschließende sein Blutdruck im Keller war. Da gab es dann auch gleich viele Erklärungen. Ein paar Weihnachtslieder wurden auch gesungen und zum Schluss durfte die Gymnastik nicht fehlen.

Beim Treffen am 6. November 2018 in Otterndorf haben wir uns auch noch den Visite-Film zum Thema Vitamin B12 angesehen. Dann auch wieder zum Thema Parkinson diskutiert. Während die einen die gemeinsame Gymnastik gemacht hatten, haben wir mit einigen noch überlegt, wie die Gruppe weitergeführt werden kann und haben vielleicht auch einen Weg gefunden.

Weihnachtstisch Cux

Am 16. Oktober 2018 haben wir uns unteranderem den Visitefilm zum Vitamin B12 angesehen. Das Vitamin B12 ist für Parkinson-Patienten mit ihren L-Dopa-Medikamenten ein ganz wichtiges Thema.

Am 25. September in Otterndorf haben wir über so einiges rund um den Parkinson besprochen.

Am 4. September 2018 war ein Gast beim Treffen in Cuxhaven. Frau Schütz, Apothekerin aus Cuxhaven hat uns vieles zu den Medikamenten berichtet. Vorallem was Parkinson-Patienten auch bei den Nicht-Parkinsonmedikamenten beachten sollten, damit diese nicht die Wirkungen der Parkinsonmedikamente beeinflussen können. Denn da sollten schon einige Regeln beachtet werden.

Am 21. August 2018 war wieder das alljährliche Grillen in Otterndorf. Es haben wieder alle leckere Sachen mitgebracht.

Im Juli machen wir wie gewohnt eine Sommerpause.

Am 19. Juni 2018 Treffen in Otterndorf mit verschiedenen Erfahrungsaustausch.

Das Treffen am 15. Mai im DRK Altemheim am Schlossgarten in Cuxhaven war diesesmal in einem anderem Raum, da der sonstige Raum für Renovierungsarbeiten benötigt wurde. Wir haben über unsere nächsten Vorhaben gesprochen, auch über den 20. Oktober nach Bremerhaven. Da jemand das erste Mal dabei war, haben wir auch eine Vorstellungsrunde gemacht und es hat jeder aus seiner Situation berichtet. Gesungen wurde auch wieder und für die gemeinsame Gymnastik war auch wieder ausreichend Gelegenheit.

Das Treffen am 24. April war zwar in einer kleinen Runde in Otterndorf, aber wir haben doch wieder einiges gemacht. Herr Struck hatte von seinen Eindrücken auf dem Aktionstag in der Paracelsus-Klinik Bremen-Vahr mit Frau Dr. Odin am 12. April berichtet. Dann hatten wir noch überlegt, ob wir am 20. Oktober gemeinsam zur NEURO 2018 nach Bremerhaven fahren. Dieses mal haben wir auch, was immer gewünscht wird, viel gesungen und anschließend auch wieder viel Gymnastik gemacht. Das nächste Treffen wird dann am 15. Mai in Cuxhaven sein.

Eigentlich wollten wir das Treffen am 28. März ruhig angehen lassen, weil wir nicht wußten, wie es weitergehen soll. Dann kam aber eine Familie dazu, die uns zu verstehen gab, dass sie die Gruppe weiterführen würde. Somit haben wir ganz viel besprochen und auch schon Termine für das kommende Jahr gemacht. Dabei sind wir wieder vom Singen und der Gymnastik abgekommen, was wir bei den nächsten Treffen wieder mehr einplanen wollen. Daher wäre es schön wenn sie wieder zu den Treffen kommen werden. Wir haben uns ersteinmal gedacht, es wird versucht Treffen in Otterndorf und Cuxhaven vorzubereiten.

Frau Kaminski Am 24. Februar hatten wir Gäste im DRK Atenheim am Schloßgarten in Cuxhaven. Einmal war Frau Kaminski (links), unsere 1. Vorsitzende in der dPV zu Gast, sie hatte uns einiges zur dPV berichtet und dann war Herr Dr. Kolbe (rechts) mit seiner Frau dabei. Wir haben natürlich darüber gesprochen, wie geht es mit der Gruppe weiter. Da Herr Dr. Kolbe, Neurologe im Un-Ruhestand, auch dabei war, haben wir auch über die Behandlung von Parkinson diskutiert und er hat so einiges aus der Geschichte der Behandlung berichtet. Er hat uns auch die Situation eines Neurologen erläutert, wenn es um die Fahreignung eines Patienten geht. Wir würden es uns wünschen, wenn Herr Dr. Kolbe uns gelegentlich bei den Gruppentreffen besucht.

Im Januar haben wir noch eine Winterpause gemacht.